Montag, 22. Februar 2010

Part 9b : Immer lächeln und nicken :)

Am Freitag war nun der 3. Anpassungstermin für die Allgöwer Orthese und bei einem war ich mir ganz sicher,.... es würde auch der Letzte sein! Denn komme was wolle, diese Frankenstein-Bastelstunde würde ich mir nicht noch weitere 10 Stunden antun lassen! Denn wofür auch? Arbeiten werde ich mit dem Ding eh niemals können und dürfen, egal wie sehr sie das Ding nun am Ende schaffen würden anzupassen.
Doch darum schien es ja scheinbar schon längst nich mehr zu gehen:)...

Ich erschien also am Freitag gegen 13 Uhr bei der Orthopädietechnik. Die Damen und Herren hatten ja beim letzten Mal einen Gipsabdruck von meinem Bein genommen, auf dessen Grundlage sie nun auf die Idee gekommen waren, dass innere Polster (was vorher so eine Art grauer Schaumstoffüberzieher war) aus Schaumgummi direkt nach diesem Abdruck nach zu formen und in die Orthese zu kleben.
Ok dachte ich mir, ein Teil weniger zum anziehen und vielleicht bringt es ja wirklich die erhoffte Schmerzlinderung. Also nahm ich Platz und die Orthese wurde mir angelegt.
Zumindest wurde es versucht,...denn oh Wunder, es gab ein neues Problem. Die beiden Schalen müssen beim Anlegen nämlich in einander geschoben werden und durch den eingeklebten Schaumstoff war das nicht mehr so einfach möglich, dadurch das sie ja somit jetzt dicker waren und mehr Platz brauchten! Resultat: Je mehr man sie versucht zusammen zu schieben (leider unerlässlich um sie zu schließen) desto mehr wird meine Haut vor ihnen her geschoben und letztlich dann schmerzvoll zwischen ihnen eingeklemmt:)Wirklich was ändern lässt sich scheinbar nichts daran, denn trotz weiterem Abschleifens und Anpassens blieb dieser Zustand unverändert bestehen.
Beschlossene Vorgehensweise. Plastikschalen inklusive Hautfetzen zusammen schieben, Zähne zusammen beißen, Schmerzen ertragen und dann durch ziehen, schieben und bewegen versuchen die eingeklemmte Haut nach Anlegen der Orthese frei zu kriegen :) Klasse! Ick fühl ma wohl, wa :)

So, aber jetzt denkt nicht, dass das die Problematik gewesen wäre. Nach einer Dreiviertelstunde hatte ich die Orthese also endlich um mich gequetscht. Ich sage wohl weißlich "gequetscht", denn sie muss ja so eng sitzen, dass ich nicht durch sie durchrutsche, wenn ich versuche mein Gewicht voll auf sie zu legen. Was beim Laufen ja nun mal sein muss! Es war uns möglich diesen Punkt zu erreichen, doch dann saß die Orthese so fest, das nach 10 Minuten Tragen nicht ein Tropfen Blut mehr in meinem Fuß ankam. Ein Gefühl, was ich so noch nie hatte. Klar schläft einem mal ein Körperteil ein, weil man drauf gelegen hat und das Blut sich ein bissel gestaut hat, aber das ist NICHTS gegen das, was diese Orthese mit meinem Bein veranstaltet hat.

Ich bin kein Mediziner, deshalb bin ich jetzt mal vorsichtig mit dem was ich jetzt schreibe, aber mir wurde damals erklärt, dass meine Krankheit daher kommt, dass das abgestorbene Knochenstück nicht mehr durchblutet wurde und so letztendlich starb und sich vom Rest gelöst hat...
Hmmm,.... vielleicht könnt ihr mir folgen in welche Richtung meine Bedenken nun gehen...aber egal, denn das war immer noch nicht das ganze Problem! :)

Denn als ich mich schließlich erhoben hatte und erneut auf dem Ding stand, war es die selbe Stelle und die selben Schmerzen, die von Anbeginn der Anpassung da waren und den ganzen Stress verursacht hatten. Quasi null Verbesserung, in keiner Hinsicht, sondern das volle Gegenteil, dank nun permanenter Hautquetschungen!
Sorry für die Wortwahl, aber LECK MICH AM ARSCH, dachte ich mir, begann zu lächeln, zu nicken, drei Schritte zu humpeln und in den überzeugendsten Tönen auf die Frage hin : "Und wie ist es jetzt?" zu antworten...
"Jaaaa, viiieeel besser! Das wird schon so klappen, man muss sich ja auch einfach erstmal dran gewöhnen, richtig :))"

Ich konnte förmlich sehen wie der entnervten Orthopädietechnikerin der Stein vom Herzen fiel.
15 Minuten später verließ ich inklusive 1000 Euro teurer, unbrauchbarer Orthese in der Tasche und einem nervenzermürbenden Problem weniger im Gepäck, lächelnd das Geschäft.

Später am Abend unterhielt ich mich noch mit einigen Freunden über die ganze Aktion und eine gute Freundin bemerkte etwas sehr Schlüssiges,....man sieht ständig Menschen mit Krücken auf der Straße, öfter mal welche in einem Rollstuhl, doch mit so einem Apparat wie dem meinen hätte sie noch nie jemanden gesehen... warum ist das wohl so?
Ich denke mittlerweile kennen wir alle die Antwort! Und für alle die mal in einer ähnlichen Situation sein sollten spart euch, eurer Krankenkasse und den armen entnervten Orthopädietechnikern die Mühe und lasst es einfach bleiben.
Eine Allgöwer Orthese ist das Letzte zu dem ich nicht mal meinem schlimmsten Feind raten würde!

In diesem Sinne schauen wir mal was die nächste klasse Idee sein wird, ich denke wir dürfen gespannt sein ;)

...2BeContinued...

P.S. Oh oh oh, einen hab ich noch! Und ihr werdet es nicht glauben,...denn als ich die Orthese, dann zu Hause angekommen, doch noch ein mal angezogen hatte und zum ersten mal mit dem Ding vor einem Spiegel stand, ratet mal was ich da dann festgestellt habe. Die Trottel haben sie unterschiedlich hoch gemacht. Die Schuherhöhung rechts und die Beinverlängerung links sind unterschiedlich lang! Mein linkes Bein ist nun mit dem Ding um mehrere Zentimeter länger als das Rechte und meine Hüfte dadurch in einer absoluten Fehlstellung :) Wie herrlich ist das denn!?! Ällgöwer Orthese, nicht mal der Versuch war es wert!!!

2 Kommentare:

  1. Hallo Bloggerin!

    Bin per Zufall über Deine Blogs gestolpert und habe die letzten Stunden damit verbracht, sie von unten bis oben zu lesen, obwohl ich eigentlich anderes hätte erledigen müssen. Es hat mich aber so berührt, dass ich mich nicht losreissen konnte.

    Was soll ich sagen? Im Prinzip bin ich sprachlos. Man weiss nicht, warum solche Sachen passieren, aber ich meine immer, es gibt für alles irgendeinen Grund, auch wenn wir uns wirklich nicht vorstellen können, welcher das wohl sein mag.

    Lass den Kopf nicht hängen! Und bitte schreibe weiter an Deinem Blog und berichte, wie es weitergeht. Ich bin sicher, viele Leute nehmen großen Anteil daran.

    Ich wünsche Dir alles Gute, viel Kraft, Geduld und weiter viel Durchhaltevermögen.

    Jörg

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Lina!

    Ich kann mir vorstellen, dass die Allgöwer Orthese daheim Vorteile bringen könnte, wenn man gar nicht belasten darf, da man dann es auf zumindest eine freie Hand bringen kann.

    Eine relativ unbekannte Alternative wäre eventuell noch das hier: http://www.iwalk-free.com/

    Auf jeden Fall alles Gute und liebe Grüße,
    Martin

    AntwortenLöschen